Provide water, electricity and heat as budget and prepaid

Prepaid water and electricity for apartments

The modern and simple way to provide and bill flats for electricity, water, heat, and washing machines directly online via smartphone, securely and without administrative effort. With the networked prepaid meter, residents can top up credit as needed and draw water, electricity, and heat until the credit is consumed. The resident has an overview and control of their consumption at all times and there is no risk of non-payment.

Water and electricity quotas

The most technically advanced solution in real estate electricity, water, heat and equipment operating times without costly service charge billing and without the risk of additional claims as prepaid credit or budget. If the budget is exceeded, the user can easily and quickly add credit. A display in the apartment provides a simple overview of the current residual budget and previous consumption. This supports a more conscious use of resources.

Facility Resource Management System at a glance

  • Prepaid and budget system for electricity, heat, water and equipment operating times
  • Annual or monthly budget and independent reloading by the user
  • Tenant power models and virtual power plants through real-time evaluation of different measuring points
  • Online payment (e.g. PayPal, HBCI connection) or convenient loading of credit balances by the administration possible
  • Wall display with consumption data, credit and management messages
  • Integration of existing smart meters e.g. via MBUS, wMBUS, ModBUS
  • Prepaid billing for washing machines, dryers, showers, charging connections
  • Extensive API: Integration into existing online systems possible
  • User interface customisable according to individual requirements and to the customer CI
  • No manual reading - No risk of non-payment
  • Software as a cloud solution or on-premise
  • Profitable already from one installation with one measuring point

Water kiosk with NFC cards

A water kiosk provides access to water in public places. Through the iSAtech Prepaid Meter, users have 24h access to water with a reloadable NFC credit card. The tariff system allows differentiated prices and free quotas for different user groups. With the mobile point of sale terminal or smartphone, the credit cards are recharged.

Water Kiosk Online

iSAtech prepaid system for water kiosks and water treatment plants. Credit is topped up online or by phone. Water and electricity can be drawn 24h a day. The robust and flexible network technology with the iSAtech routers with WIFI/GSM/LTE and LoRa, as well as the mixed online/offline operation allows the use in less well connected areas.

Prepaid water in industry and irrigation

In many places, water tankers fulfil the essential task of supplying drinking water. Especially in remote areas, a tanker filling station with the prepaid meter simplifies the billing of large water customers. The filling stations are equipped with water meters and valves from 2 to 10 inches. These stations can be operated completely self-sufficiently or with personnel. The Prepaid Meter offers 24h access to water and better control.

Water Kiosk System at a glance

  • From small kiosks to tanker filling stations for irrigation
  • Online networked dispensing systems or local offline systems with prepaid cards
  • Top up credit with our PayU app: online and offline
  • Prepaid or budget systems definable, such as 50 litres per day of free access to drinking water
  • Extensive reporting
  • Worldwide online monitoring for levies, credits and water supply
  • Connection of a wide range of payment providers possible: from simple payment notification SMS analysis to IPN integration
  • Trader system: provision of quotas for traders and kiosk managers
  • Networking of the delivery points in the field with long range LoRa radio over several kilometres

STS domestic prepaid water meter

The iSAtech Prepaid Metering Management System can be used with STS standard prepaid water and prepaid electricity meters. The management system allows the generation of STS credit tokens as a virtual vending unit and the management of users and prepaid meters. Functions such as integrating mobile payment systems, online monitoring, and the automatic sending of STS tokens via SMS are available. Further, extensive reports can be created, and third-party software can be connected. In this manner, large water supply infrastructures can be set up, combining all the advantages of low-cost domestic prepaid water meters with a powerful online prepaid management system.

"The Mobile for Development Utilities programme is very excited for a successful implementation of a mobile online pay as you go system in collaboration with iSAtech water GmbH and are grateful for a fruitful and cooperative partnership.

Caroline Sheldon
Market Engagement Manager, GSMA

Selection of project partners and customers

Wasser, Strom und Wärme: Monitoring, Bereitstellung und Abrechnung als Budget oder Prepaid in Wohnungen und Appartements

Wasser und Strom Monitoring und Budgets

Die technisch fortschrittlichste Lösung im Wohnungsbau Strom, Wasser,  Wärme und Gerätebetriebszeiten ohne aufwändige Nebenkostenabrechnung und ohne das Risiko von Nachforderungen transparent als Prepaid Guthaben oder Budget bereitzustellen. Wird das Budget überschritten, so kann der Benutzer einfach und schnell Guthaben hinzubuchen. Ein Display in der Wohnung verschafft einen einfachen Überblick über das aktuelle Restbudget und den bisherigen Verbrauch. Dies unterstützt einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen.

Prepaid Wasser und Strom für Appartements

Der moderne und einfache Weg in Appartements Strom, Wasser, Wärme und Waschmaschinen direkt online per Smartphone sicher und ohne Verwaltungsaufwand bereitzustellen und abzurechnen. Mit dem vernetzten Prepaid Meter können Bewohner bedarfsgerecht Guthaben aufladen und solange Wasser, Strom und Wärme beziehen, bis das Guthaben verbraucht ist. Der Bewohner hat jederzeit einen Überblick und die Kontrolle über seinen Verbrauch und es besteht kein Risiko eines Zahlungsausfalls.

Facility Ressource Management System im Überblick

  • Prepaid- und Budgetsystem für Strom, Wärme, Wasser und Gerätebetriebszeiten
  • Wand-Display mit Verbrauchsdaten, Guthaben und Verwaltungsnachrichten
  • Jahres- oder Monatsbudget und eigenständiges Nachladen durch den Nutzer
  • Mieterstrom-Modelle und virtuelle Kraftwerke durch Echtzeitauswertung unterschiedlicher Messstellen
  • Online-Payment (z.B. PayPal, HBCI-Anbindung) oder komfortables Aufladen der Guthaben durch die Verwaltung möglich
  • Einbindung existierender Smart-Meter z.B. via MBUS, wMBUS, ModBUS
  • Prepaid Abrechnung von Waschmaschinen, Trockner, Duschen, Ladeanschlüssen
  • Umfangreiche API: Einbindung in bestehende Online-Systeme möglich
  • Benutzeroberfläche nach individuellen Anforderungen und an die Kunden-CI anpassbar
  • Kein manuelles Ablesen – Kein Risiko für Zahlungsausfälle
  • Software als Cloud Lösung oder On-premise
  • Rentabel schon ab einer Installation mit einer Messstelle

“Ein Display im Flur jeder Wohnung informiert die Haushalte über die aktuellen und zurückliegenden Strom- und Wasserverbräuche sowie das Restbudget für das laufende Jahr. Messergebnisse zeigen, dass der Haushaltsstromverbrauch 50 Prozent unter dem vergleichbarer deutscher Haushalte liegt”

Mitteilung der Institut Wohnen und Umwelt GmbH vom 25.4.2022

Wasserverteilung mittels Wasserkiosk online und offline

Wasserkiosk mit NFC-Karten

Ein Wasserkiosk ermöglicht den Zugang zu Wasser an öffentlichen Stellen. Durch den iSAtech Prepaid Meter haben die Benutzer mit wiederaufladbarer NFC-Guthabenkarte 24h Zugang zu Wasser. Das Tarif-System erlaubt differenzierte Preise und Freikontingente für unterschiedliche Benutzergruppen. Mit dem mobilen Point of Sale Terminal oder Smartphone werden die Guthabenkarten wieder aufgeladen.

Wasserkiosk Online

iSAtech Prepaid System für Wasserkioske und Wasseraufbereitungsanlagen. Guthaben wird online oder per Telefon aufgeladen. Wasser und Strom können 24h am Tag bezogen werden. Die robuste und flexible Netzwerktechnologie mit den iSAtech Routern mit WIFI/GSM/LTE und LoRa, als auch der gemischte online-/offline Betrieb gestattet den Einsatz in weniger gut erschlossenen Gebieten.

Prepaid Wasser in der Industrie und Bewässerung

An vielen Orten erfüllen Wassertanker die essentielle Aufgabe der Trinkwasserversorgung. Besonders in entlegenen Gebieten vereinfacht eine Tanker-Füllstation mit dem Prepaid Meter die Abrechnung von Großwasserkunden. Die Füllstationen werden mit Wasserzählern und Ventilen von 2 bis 10 Zoll ausgestattet. Diese Stationen können komplett autark oder mit Personal betrieben werden. Der Prepaid Meter bietet 24h Zugang zu Wasser und eine bessere Kontrolle.

Water Kiosk System im Überblick

  • Von kleinen Kiosken bis zu Tankerfüllstationen für die Bewässerung
  • Online vernetzte Abgabesysteme oder lokale offline Systeme mit Prepaidkarten
  • Aufladen von Guthaben mit unserer PayU-App: online und offline
  • Prepaid- oder Budgetsysteme definierbar, wie 50 Liter pro Tag kostenloser Zugang zu Trinkwasser
  • Umfangreiches Reporting
  • Weltweites Online-Monitoring für Abgaben, Guthaben und Wasserbereitstellung
  • Anbindung unterschiedlichster Payment-Provider möglich: Von einfacher Payment Notification SMS Analyse bis zu IPN-Integration
  • Händlersystem: Bereitstellung von Kontingenten für Händler und Kiosk-Manager
  • Vernetzung der Abgabestellen im Feld mit long range LoRa Funk über mehrere Kilometer

Online STS vending system für Prepaid Wasser- und Stromzähler

STS Prepaid Meter sind standardisierte kostengünstige Prepaid Wasserzähler und Stromzähler unterschiedlicher Hersteller. Das iSAtech Prepaid Metering Management System funktioniert als online Management- und Abrechnungssystem für STS Prepaid Wasserzählern und Stromzählern. Dabei ermöglicht das iSAtech Prepaid Metering Managementsystem als Vending System die Erzeugung von STS Guthaben-Token und Management-Token. Die Token können automatisch z.B. per SMS an den Benutzer oder den Zähler verschickt werden. Darüber hinaus können online Zahlungssystemen angebunden werden um den vollständigen Prozess von Guthabenerwerb mittels online Payment (z.B. M-PESA), Tokenerzeugung und Tokenversand zu automatisieren. Umfangreiche Auswertungen können über das leistungsfähige online Monitoring und über das mWater Portal erfolgen. So lassen sich große Wasserversorgungsinfrastrukturen errichten, die alle Vorteile von preiswerten Prepaid Haushaltszählern mit denen eines leistungsfähigen online Prepaid Management Systems kombinieren.

“The Mobile for Development Utilities programme is very excited for a successful implementation of a mobile online pay as you go system in collaboration with iSAtech water GmbH and are grateful for a fruitful and cooperative partnership.”

Caroline Sheldon
Market Engagement Manager, GSMA

Auswahl Projektpartner und Kunden